Extra Life - Dream seeds


Nach dem von der Kritik hochgelobten “Made Flesh” legen die Experimentalrocker von Extra Life ihr neues Album vor. Tina Manske spürt ein angenehmes Frösteln.

Als Grundschullehrer hat man ständig mit Kindern zu tun, kein Wunder, dass man von ihnen träumt. Das neue Album der Brooklyner Band Extra Life ist ein Konzeptalbum, das sich genau um diese Träume von Sänger und Songwriter Charlie Looker dreht, der Grundschullehrer ist. Laut Presseinfo sind manche dieser Träume sogar wahr geworden, was bei den düsteren Texten, die “Dream Seeds” auf den Hörer loslässt, doch ziemlich beunruhigt. Missbrauch in allen Formen ist das Hauptthema, Ungeborene verfolgen das lyrische Ich ebenso wie Tote, und der grantige Prog- und Experimentalrock, den Extra Life dazu auf den Punkt spielen, trägt nicht dazu bei, das Frösteln des Hörers zu mildern.
Looker intoniert die Stücke in seinem gewohnten mittelalterlichen Gesangsstil, was sich bereits als herausragendes Alleinstellungsmerkmal der Band bewiesen hat. Was das Songwriting angeht gibt es kaum eine Band, die Extra Life das Wasser reichen könnte. Songs wie “First Song” sind perfekte Popsongs, verborgen unter mehreren Schichten Progrock. Auch musikalisch haben sich Extra Life seit “Made Flesh”, ihrer von der Krik hochgelobten zweiten Platte, weiterentwickelt.
Looker hat seine Gitarre in die Ecke gestellt und bedient dafür analoge Synthies, der Violinist Caley Monahon-Ward brilliert an der Effektgitarre und Drummer Nick Podgurski hat ein paar elektronische Spielereien eingebaut. Schlüsselstück ist das fast fünfzehnminütige “Blinded Beast”, der mit einem nicht anders als perfekt zu nennenden Harmoniegesang endet und vor dessen Arrangement man niederknien möchte. Wahrscheinlich werden Extra Life aber auch weiterhin sowas wie ein Geheimtipp bleiben, weil sich nicht viele die Mühe machen, hinter die düstere Fassade zu blicken.(Quelle: Culturmag)

Tracklist:
01. No Dreams Tonight

02. Righteous Seed
03. Discipline for Edwin
04. Little One
05. First Song
06. Blinded Beast
07. Ten Year Teardrop

Clip:
First Song



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale