Eli Paperboy Reed - My Way Home




Nach einem kurzen Abstecher auf ein Major-Label ist Eli »Paperboy« Reed wieder independent unterwegs. Das tut seinem Retro-Sound hörbar gut.
Es ist nicht immer einfach mit diesen Retro-Bewegungen. Allzu schnell verkommt die Musik mit ihren Reminiszenzen an vergangene Tage zu stumpfer Nostalgie, die keinen musikalischen Mehrwert bietet. Wie man das geschickt vermeidet, zeigt Eli »Paperboy« Reed auf seinem mittlerweile fünften Album. »My Way Home« strotzt nicht gerade vor überaus innovativen Songs oder bisher ungehörten Klängen. Was auch in dem musikalischen Umfeld, in dem er sich bewegt, nicht gerade einfach ist, schließlich kann sein mit Blues, Soul und R’n’B infizierter Gospel auf eine große Tradition zurückblicken. Was »My Way Home« aber hörenswert macht, ist seine Umsetzung. Das Album wurde live im Studio eingespielt, und diese Unmittelbarkeit spürt man. Dazu trägt auch die wunderbare Produktion bei. Alles hier klingt knackig, intensiv und direkt. Hier (»Your Sins Will Find You Out«) scheppert das Mikro, dort (»I’d Rather Be Alone«) ist die Band eben mal nicht bis auf die letzte Millisekunde tight. Durch solch kleine Feinheiten klingt »My Way Home« viel dreckiger, rotziger, verspielter, ehrlicher und damit viel besser als das belanglose und fast nervige 2014er-Major-Album »Nights Like This«. (Quelle: Intro)


Tracklist:
01. Hold Out 02:31
02. Your Sins Will Find You Out 03:30
03. Cut Ya Down 02:50
04. Movin 04:06
05. Tomorrows Not Promised 02:33
06. My Way Home 03:58
07. Eyes On You 03:24
08. The Strangest Thing 02:56
09. Id Rather Be Alone 02:39
10. A Few More Days 03:14
11. What Have We Done 02:47


Clip:
My way home

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light