Gregory Porter - Take Me to the Alley




Es wurde mit Spannung erwartet, das neue Album von Gregory Porter. Seit seiner 2013 erschienenen Platte "Liquid Spirit" gilt der Afroamerikaner als Hoffnungsträger des populären Jazzgesangs. "Liquid Spirit" wurde mit einer Million Exemplaren verkauft und mit einem Grammy ausgezeichnet. Mit "Take Me To The Alley" hat Gregory Porter beste Chancen, seine Erfolgsstory fortzuschreiben.
Der mächtige Sänger mit dem warmen Bariton hat alle Titel seines Albums selbst geschrieben – die Melodien ebenso wie die Texte. Schon zu Beginn seiner Laufbahn war es ihm wichtig, in seiner Musik die Umwelt zu reflektieren. Bemerkenswert ist, dass er beim Aufstieg an die Spitze der Charts den Botschaften gleiche Bedeutung beimisst. Die Songs auf seiner neuesten CD "Take Me To The Alley" sprechen in poetischen Bildern und gleichnishaften Erzählungen.  Gregory Porter ist in Bakersfield, nördlich von Los Angeles aufgewachsen, als jüngstes von acht Kindern einer alleinerziehenden Mutter – in der Geborgenheit einer afroamerikanischen Gemeinde und attackiert von weißem Rassismus. Eigentlich wollte er Profi-Footballer werden, doch eine Schulterverletzung stoppte seine Sportler-Laufbahn, bevor diese eigentlich begonnen hatte. Mit seinem aktuellen Album schlägt er einen Bogen von seinen Vorfahren zu den Träumen seines Sohnes. Und er erinnert sich daran, was ihm seine Mutter mit auf den Weg gegeben hatte. Gregory Porter weiß mit seiner hinreißenden, schwarzsamtenen und zugleich auch entschlossenen Stimme, Genregrenzen einzureißen und auf eine sehr heutige Art, Jazz mit Soul, Rhythm & Blues und Funk zu verschmelzen. Auf dem neuen Album "Take Me To The Alley" entdeckt er das Politische im Privaten und im kleinen Glück das große Ganze. Vor allem aber weiß er Mut zu machen, und das tut gut. (Quelle: MDR)


Tracklist:
01. Holding On 5:02
02. Don't Lose Your Steam 3:17
03. Take Me To The Alley 5:16
04. Day Dream 3:51
05. Consequence Of Love 3:20
06. In Fashion 4:34
07. More Than A Woman 3:31
08. In Heaven 4:18
09. Insanity 5:37
10. Don't Be A Fool 4:31
11. Fan The Flames 4:12
12. French African Queen 3:45


Clip:
/gregory-porter-dont-lose-your-steam/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light